Vortrag im Hochmuseum Zwickau
"Von Gläser bis zum KDW (Karosseriewerk Dresden)"

Dienstag 3.März 2015

Wir folgten der Einladung des Fördervereins August Horch Museum Zwickau e.V. zum Vortrag über die Geschichte und entwicklung der Karosseriebaufabrik GLÄSER in Dresden.


Der Zustrom ins Horchmuseum Zwickau war so groß, das erst noch dutzende Stühle geholt werden mussten, ehe der Vortrag beginnen konnte. Man sah vor Ort viele bekannte Gesichter!
Der Vortragende Horst Mohaupt war von 1959- 1999 im Karosseriewerk Dresden beschäftigt. Zuvor erlernte er im Horchwerk in Zwickau den Beruf eines KFZ-Schlossers und absolvierte bis 1959 ein Studium an der dortigen Ingenieurschule.
Der Autor spannte den Bogen der Geschichte  einer legendären Größe der deutschen Automobilgeschichte, die „Gläser-Karosserien“, über den Zeitraum der Jahre von  der Gründung durch den Sattler Heinrich Gläser 1864 (in Dresden, Nähe Frauenkirche)  bis in die1990er Jahre.
In der Diskussionsrunde musste sich einige durch "besseres Wissen " hervor tun. So etwas war gegenüber Vortragenden kein schöner Zug und hätte auch hinter den Kulissen in Ruhe besprochen werden können.
Der Vortrag war kostenfrei!
Anschließend gingen wir noch Abendessen und hatten wieder was dazu gelernt.