Weinachtsfeier 2015

28. November 2015 Klingenthal Gasthof "Zur Schönen Aussicht"

Erstmals fand unsere Weihnachtsfeier im vogtländischen Oberland
    statt. Wir hatten den herrlich auf dem Aschberg gelegenen Gasthof "Zur Schönen Aussicht" in Klingenthal ausgewählt.

    Mit einem Bus der Firma Schmalfuß wurden fast alle Mitglieder eingesammelt und dann auch später wieder nach Hause gebracht.

   
Unsere am weitesten angereisten Mitglieder aus Eisenach und Berlin sowie unser Jawafreund Klaus aus Weimar waren
bereits vor Ort. Alle übernachteten in der Jugendherberge auf dem Aschberggipfel.

    Da der Aschberg, wie es sich für eine Weihnachtsfeier gehört, herrlich verschneit war, mussten wir die letzten 300 Meter
zu Fuß bewältigen. Der Bus hätte den steilen Anstieg zum Gasthof kaum bewältigt, es wäre einfach zu gefährlich gewesen!

    In der urigen Gaststube wurden sogleich von Alex und Andreé die Geschenke eingesammelt und nummeriert.

    Das Abendessen kam zügig und schmeckte ausgezeichnet. Danach wurde gleich das erste Weihnachtslied gesungen!

    Lothar hat ein Liedblättchen mit sechs traditionellen deutschen Weihnachtsliedern vorbereitet. Erstaunlicherweise sangen
fast alle mit, allerdings war der Chor ca. 11 -17 stimmig!!!

Aber die Weihnachtsstimmung hatte die Gaststube erfasst und alle warteten nun auf den Weihnachtsmann - vor allem
natürlich die Kinder. Der kam dann gegen 21.00 Uhr.

   
Wie es sich gehörte, gab er die im Vorfeld ausgelosten Geschenke nicht so einfach her. Viele mussten ein Lied oder
Gedicht aufsagen, bevor sie an ihr Wichtel kamen. Natürlich machten sie das auch, teileweise bravourös!

    Beim Auspacken waren alle wie kleine Kinder und freuten sich über die "Stehrumskies".

    Wie jedes Jahr hatte Lothar wieder eine Salami zum Gewicht- schätzen gesponsert.
Diesmal in Form eines Tannenzapfes. Unser ältestes Mitglied Klaus konnte das Gewicht bis auf 1,5 Gramm genau schätzen
    und gewann die Wurst. Natürlich sponserte der Gewinner die Wurst umgehend zur Verkostung.

    Nach weiteren Weihnachtsliedern hatte der Weihnachtsmann noch eine
    Überraschung für Lothar. Er bekam endlich seine seit Jahrzehnten von Ihm gewünschte Eisenbahn!!!

    Er hatte nie eine gehabt - der arme Junge.....