14. JAWA 500 OHC Treffen

15.-17. Juli 2016 - Landgasthof Veitenhäuser

Nach Treuen ins Vogtland kamen wieder mehr als 30 Teilnehmer mit 22 JAWA 500 OHC!

Diesmal war es wieder richtig international, denn die Teilnehmer kamen aus Deutschland, Österreich, Polen und Tschechien!

Die Ausfahrt am Samstag ging ins sächsiche und böhmische Erzgebirge.

Die Strecke führte über Sosa , Schwarzenberg und Scheibenberg in die Höhenlagen des Erzgebirges. Zuerst besuchten wir die Räucherkerzen Manufaktur  Jürgen Huss in Sehmatal (http://huss-weihrichkarzle.de/de/). Dort kann man auch selbst per Hand Räucherkerzen herstellen. Dafür war aber unser Zeitplan zu straff. Nach einen Tässchen Kaffee ging es weiter über Oberwiesenthal zum Berggasthof auf den Plessberg (https://hotelplesivec.cz/de). Dort stießen noch einige tschechische Jawafreunde zu uns. Teilweise mit sehr speziellen 500er - Tschechisch Tuning!!!

Nach dem leckeren Mittagessen im Berggasthof ging es weiter nach Stangengrün. Dort erwartete uns ein Oldtimerfreund zum Kaffetrinken. Der ganze Hof war mit Kaffeetafeln belegt. Bis alles aufgetragen war konnten wir die DKW Sammlung unseres Oldtimerfreundes besichtigen. Während des Kaffeetrinkens gab es noch einen kurzen Abriß zur Geschichte von DKW. Außerdem hatte seine Frau eine spezielle DKW Torte gebacken.

Nach 160 km sind wir , ich glaube zum erstem mal in der Geschichte unseres OHC Treffens, alle pannenfrei angekommen!

Alle war darüber natürlich sehr zufrieden. Das Wetter hielt bis Samstag abend durch aber am Sonntag goss es wie aus Kübeln. Nach längerer Wartezeit machten sich unsere tschechichen Freunde dann doch bei regen auf den Heimweg. Ohne Regenklamotten und teilweise ohne oder sehr kleinen Kotflügeln - hier war das Tuning ein Nachteil. Hoffentlich sind sie gesund zu Hause angkommen!!!

 

Das nächste Treffen 2017 findet vom 14.-17. Juli im Landgasthof Veitenhäuser statt.

 

Weitere Bilder findet Ihr hier

http://jawafreunde-magdeburg.de/forum/index.php/topic,

http://ed250.rajce.idnes.cz/14_mezinarodni_Sraz_OHC_Nemecko/