4. Wernesgrüner Motorradmesse

05.-06.März 2016 Brauerei Wernesgrün

Nach der Bühne als Ausstellungsplatz im letzten Jahr bekamen wir in diesen Jahr das zweite Mal die Ausstellungsfläche im "Saustall" zugewiesen.

Hier bekommt man zwar vom Haupttreiben weniger mit, aber das Ambiente passt eindeutig besser zu den Oldtimern.

 

Das war dieses Jahr aber nicht ganz richtig, da wir Jawa-Modelle von 1948 -2007 ausgestellt hatten.

Gerade die neueren Modelle vom Typ 640 Style und 650 Style erweckten das Interesse der älteren eingefleischten Jawa-Generation, da diese eigentlich für sie unbekannt waren.

Noch seltener ist die ausgestellte Jawa 593 Vodnik - das bislang letzte Jawa-Modell mit eigenständig entwickeltem Motor.

Baujahr 1995 - 250ccm - Membrangesteuerter Zweitakter - wassergekühlt

- 8000 U/min - 29 Nm -26 PS - 5 Gang Getriebe - Zentralfederbein Hinten

Von diesem Modell wurden nur 178 Stück produziert.

 

Insgesamt hatten wir zwölf Fahrzeuge ausgestellt, wobei auch des "hochgehängte" JAWA 550 immer wieder bestaunt wurde .

Auch über die Eigenbau-Rennmaschine von Wolfgang wurde viel diskutiert. Zu beachten ist hier, dass Wolfgang damit aktiv am historischen Motorsport teilnimmt!

An den zwei Ausstellungstagen kamen mehr als 4000 Besucher!