Erdschweinessen in Loket / Tschechien

30.-31. Juli 2016 Hotel Ferdinand - Loket

Für das letzte Wochenende im Juli hatten wir zusammen mit Freunde ein "Erdschweinesssen" in Loket gebucht.

Die Anreise nutzten wir gleich als Sitseeingtour durch das tschechische Bäderdreieck.

Wir fuhren über Wernitzgrün, den Wallfahrtsort Maria Kulm zum Metternich-Schloss in Bad Königswart. Dort gab es Mittag. Weiter ging es über den Kaiserwald zum Hochmoor auf der Kladska und zu den 3 Kreuzen bei Nová Ves(Neudorf). Angekommen in Loket (Elbogen) wurden wir freundlich von der Wirtin begrüßt. Nach dem Bezug der sehr konfortablen Zimmer hat uns die Chefin zu einer Stadtführung eingeladen.

Abends gab es dann das vorbestellte "Erdschwein", ein im Erdofen über mehrere Stunden gegartes Spanferkel. Das Fleisch und auch restlich Essen war absolut vorzüglich.

Nach dieser guten Grundlage konnten wir uns einige Bier und natürlich auch ein,zwei,drei.... Verdauer genehmigen.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen, besichtigten wir noch die Loketer Burg mit einen für Kinder doch sehr gruseligen mittelalterlichen Kriminal-Museum.

Für alle war das wieder ein rundrum gelungenes Wochenende - abseits vom Alltag!