11. RT 125 Treffen Dorfchemnitz

27. August 2017 Dorfchemnitz

Früh 8.30 Uhr trafen wir uns bei Mischa in Schnarrtanne, um nach Dorfchemnitz zum RT 125 Treffen zu fahren.

Zwei von unseren Jawafreunden machten sich mit ihrer RT 125 auf den Weg.

Eine sehr seltene DKW RT 125 der allerersten Ausführung von 1941 mit Gummibandfederung vorn und Starrachse hinten und eine auch nicht so häufige RT 125 /2, bereits mit Vollnabenbremstrommeln!

 

Mit von der Partie waren eine DKW NZ 350, eine JAWA 175, eine Jawa 90 Roadster sowie eine MZ 500 Silverstar Classic.

 

Das 11. Treffen war sehr gut besucht , die Veranstalter sprachen von einem neuen Rekord, ohne Zahlen zu nennen. Wir denken, dass ca. 100 RT aller Ausführungen vor Ort waren. Ein seltenes Stück war die erste gebaute Yamaha , eine 125er  - eine Kopie der RT 125 !!!

 

Heimwärts machten wir Mittagspause in Zwönitz, wo es ein gutes Mittagessen gab. Auf Umwegen über Breitenfeld, Schwarzenberg und Johannstadt fuhren wir zum Auersberg. Von hier auf 1012 Meter Höhe ist der Ausblick ins Erzgebirge doch immer wieder erstaunlich - wie im Hochgebirge.

Da der Berggasthof zur Zeit geschlossen ist, lud uns Mischa noch zu sich nach Hause zum Kaffee trinken ein. Bei unserer Ankunft hatte Katrin den Tisch schon komplett gedeckt und der Kaffee stand dampfend bereit.

 

Rundrum eine wunderschöne Sonntagsausfahrt von 140 Kilometer Länge!!!

Text    Andreé Maaske

Bilder  Andreé Maaske,