15. JAWA 500 OHC Treffen

14.-16. Juli 2017 - Landgasthof Veitenhäuser

Nach Treuen ins Vogtland kamen wieder ca.15 JAWA 500 OHC! Leider fehlten wegen des schlechten Wetters am Samstag unsere tschechischen Freunde.Wahrscheinlich wollten sie eine Anfahrt bei dem frühen starken Regen nicht auf sich nehmen - was für uns (Weicheier) total verständlich ist!

 

Eine kleine Ausfahrt am Freitag führte uns auf den Steinberg bei Wildenau. Nach Besteigung des Turmes hatten sich die Fahrer ein Bier verdient, obwohl die "zu Hause" gebliebenen schon längst beim Bier saßen... Auch verständlich bei  kilometerlangen Anfahrten!

 

Die Ausfahrt am Samstag ging ins vogtländische Oberland und Elstertal.

 

Das Wetter sah früh sehr schlecht aus, so dass wir alles umdisponierten. Zuerst ging es nur zum Fototermin ans Treuener Schloss. Immer wieder ein tolles Motiv. Auch Uwe, der erstmals gebuchte Fotograf war begeistert. Obwohl aus Plauen, kannte er das Schloss noch nicht.

 

Mittlerweile klarte es auf und für Nachmittag war auch kein Regen mehr gemeldet. Somit entschlossen sich dann alle an der Ausfahrt teilzunehmen.

 

Stark improvisiert ging es  10.15 Uhr los. Es ging zuerst an der Talsperre Pöhl entlang direkt zur Falknerei Herrmann. Hier hatten wir nun für Vormittag einen weiteren Fototermin mit Uwe ausgemacht. Die Flugshow war wegen des Wetters ebenfalls auf nachmittag verlegt.

 

Zwischen Fototermin und Mittag blieb noch eine Stunde Zeit, die wir nutzten, um das nahe gelegene vogtländische Oberland in Thüringen zu erkunden. Sehr schöne Nebenstraßen führten uns über Jössnitz, Steinsdorf, Elsterberg nach Hohndorf. Von dort ging es weiter über Gablau, Leiningen, Steinermühle, Dobia, Wellsdorf, Pansdorf wieder zürück nach Hohndorf, Elsterberg und Steinsdorf in den Lochbauernhof. Auch für die mitfahrenden Einheimischen - alles "böhmische Dörfer" !!!!

 

Das Mittagessen im Lochbauer war lecker und klappte fast problemlos. Leider mussten 3 Leute etwas länger aufs Essen warten.

Dafür war natürlich der Parplatz direkt im HOF einfach nur eine traumhaft malerische Kulisse für die Oldtimer!

Nach einem leichten Schauer in der Mittagspause ging es wieder zur Falknerei. Die Flugshow dort ist wirklich etwas Besonderes. Auch Leute, die bereits andere Falknereien besuchten, waren  begeistert.

Herr Herrmann ist einfach mit Leib und Seele dabei!

Insgesamt kamen dann doch 100 km zusammen. Am Abend wurde gegrillt und bei ein paar Bierchen gab es Bilder von allen bisherigen JAWA 500 OHC Treffen zu sehen. Hier wurde deutlich, das 15 Jahre eine lange Zeit sind.

Auch gab es ein Wiedersehen und Erinnern an bereits vestorbene Jawafreunde. Es wurde noch viel erzählt bis spät in die Nacht.

 

Das nächste Treffen 2018 findet mit aller Wahrscheinlichkeit vom 13.-15. Juli im Landgasthof Veitenhäuser statt.

Infos bei unseren Terminen

 

Weitere Bilder von Torsten findet Ihr hier

http://jawafreunde-magdeburg.de/forum/index.php/topic,1988.0.html?PHPSESSID=0a226f50c31e4ebc5ed39ba94e4cfb41

Text    Andreé Maaske

Bilder  Andreé Maaske, Hilmar Bruch, Alexander Pätz, Uwe Kießling