Saisoneröffnung Vollmershain

23.April 2017 im Hof von Antje und Swen-Uwe

Dieses Jahr hatte es der Wettergott etwas freundlicher mit uns gemeint als im letzten Jahr.

Allerdings war das auch noch lange kein Motorradwetter - dachten wir!

Bei den Vorankündigungen von 2°C und Regenschauern, im Bergland in Schnee übergehend, beschlossen wir im Vorfeld mit den Autos nach Vollmershain zu fahren.

Am Sonntag Morgen waren dann auch knapp über Null Grad, so dass wir uns bestätigt fanden, obwohl die allgemeine Wetterlage gar nicht so schlecht aussah.

Wir trafen uns in Reichenbach mit Trabant, Wartburg, Skoda und BMW, nur Eberhard hatte doch die Jawa rausgeholt.

 

NUR die HARTEN komm in GARTEN !

 

Bei der Ankunft in Vollmershain war die Dorfstraße schon mit vielen modernen Autos zugeparkt. Es waren also noch mehr Weicheier wie wir unterwegs. Allerdings durften wir aufgrund der Oldtimer in den Hof einfahren. Zum Erstaunen stand trotz der Eiseskälte der ganze Hof voll Motorräder! Allerdings hatten es die Meisten mit der Anreise nicht so weit wie wir. Einzelne kamen aber auch von weit her, wie einThüringer Jawafreund mit 176 km Anfahrt !!! RESPEKT!!!

 

Swen-Uwe und Antje hatten wieder alles bestens durchorganisiert!

- die FAMILIE MEHLHORN wird immer professioneller!

 

Der diesjährige Höhepunkt war eine Filmvorführung über das

erste Motorradrennen auf dem Sachsenring vom 26. Mai 1927.

Damals hieß das Rennen allerdings noch BADBERG-VIERECKS-RENNEN!

26.05.1927 1.Badberg-Vierecks-Rennen (Film)
17.05.1928 2.Badberg-Vierecks-Rennen
 
Von 1929-1937 trug das Rennen verschiedene Namen:
 
01.07.1934 Großer Preis von Deutschland, Hohenstein-Ernstthal bei Chemnitz
14.07.1935 Großer Preis von Deutschland, Hohenstein-Ernstthal bei Chemnitz
05.07.1936 Großer Preis von Europa, Hohenstein-Ernstthal bei Chemnitz
08.08.1937 Großer Preis von Deutschland, Hohenstein-Ernstthal bei Chemnitz

Erst ab 1938 wurde die Rennstrecke mit SACHSENRING betitelt.

07.08.1938 Großer Preis von Europa auf dem Sachsenring
13.08.1939 Großer Preis von Deutschland auf dem Sachsenring
 
Von 1929 bis 1933 gab es keine Rennen,
1939 war das letzte Rennen vor dem 2.Weltkrieg.
Ab 1949 gab es einen Neuanfang der bis heute anhält!!!

Ein weiterer Höhepunkt war die Gesprächsrunde mit ehemaligen Rennfahrern aus DDR Zeiten.

Anwesend waren:

-Günhter Blodig  mit "Schrauber" Achim Jakob

-Harald Siebeck

-Volker Worm

-Bringfried Grund

-Jörg Födisch und R. Sandig

 

Außerdem fand wieder ein Quiz zum Thema Sachsenring statt.

Leider konnten wir die Auflösung & Prämierung nicht mehr abwarten, da wir noch einen weiteren Termin hatten. Eberhard blieb aber noch vor Ort.

Auf der Heimfahrt ging dann das Sauwetter mit Regen und Graupelschauern los - aber zum Glück saßen wir ja im AUTO, außer Eberhard,an den nun alle dachten.......

Hoffentlich ist er trocken nach Hause gekommen!