1.Stammtisch 2017 mit Filmvorführung

13.01.2017  Vereinshaus Rodewisch - Film vom 3. JAWA- Treffen im Harz 1978

Zu unserem 1. Stammtisch im Jahr 2017 nutzten wir erstmalig die obere Etage unseres Vereinshauses.

Die ist zwar noch nicht komplett fertig. aber für eine Filmvorführung sind die anderen Räume zu klein. Da die obere Etage eigentlich nur aus einem Raum besteht, ist dieser auch groß genug um darin einen Film an eine große Leinwand "werfen" zu können. Später wird das dann unser Versammlungsraum.

Gerd hatte vorher die Baustelle besenrein gemacht und auch mal durchgewischt. Dieter und Klaus haben über den Vormittag geheizt, so dass es am Abend im ganzen Haus sehr angenehm war.

Hilmar hatte für die Vorführung alles vorbereitet und nun war jeder gespannt. was kommt.

Gezeigt wurde ein Film vom 3. JAWA Treffen im Harz 1978. Das ist 39 Jahre her und war also zu tiefsten DDR Zeiten! Über 120 Jawas kamen damals zu dem Treffen. Die Diskussion zu den Bildern war groß, hauptsächlich ist uns aufgefallen, dass es fast keine rote oder originale JAWA damals gab. Die meisten Maschinen strotzten nur so von Chrom und an jeder war irgendwas gefriemelt. Viele von uns erkannten die Tuningvarianten von damals und riefen: " Das hatte ich auch mal!" Man stellt sich die Frage .warum jetzt mit einmal alles original sein muss? Damals wollte das keiner!

Allerdings sieht man auch auf unseren Treffen noch genug verschönerte oder verschlimmbesserte Motorräder.

Den Hut muss man vor den damaligen Organisatoren ziehen, die mit wenig Mitteln so ein großes Treffen auf die Beine gestellt hatten!!!