4. Januar 2017  - Unser "CHEF" wird 60 !!!

04.01.2017 Gratulationsrunde in der JAWA- Werkstatt

Am vierten Tag im neuen Jahr liefen wir gemeinsam pünktlich 16.30Uhr

in der größten JAWA- Fachwerkstatt des Vogtlandes ein.

Wir hatten einen wichtigen Termin:

 

Unser Vereinschef DIETER wird 60 Jahre jung.

 

Über unser Geschenk . einen Rundflug mit der JU 52 - der Tante JU, hat er sich mächtig gefreut.

Natürlich hatte er sich darauf vorbereitet. Es gab ausreichend Essen und Trinken. Von Schnittchen über Schntzel und Hähnchenschenkel bis hin zu Glühwein und Hofer Schlappenbier. Die Werkstatt war voll besetzt.

 

In der Mitte standen Dieters Projekte, die auf ihre Fertigstellung warten. Vielleicht schon 2017!?

Eine JAWA 500 OHC Halbnabe und das Prestige-Objekt, der Traum eines jeden Jawa-Verrückten, eine JAWA 500 OHV "Rumpal"!

Neben vielen Gesprächen über Kolbenritzel und Zündkerzenkalibrierer gab Dieter Fachvorträge über den Einbau von Kupplungsdruckfedern und das  Belegen von Kupplungskorblammellen mit Kork.

Eine interessante Geschichte, für viele neu, war die Story über das Motorrad von Dieters Vater.

Eine Wanderer K 500. Er erzählte, wie sein Vater sie nach dem Krieg umbaute, um auf dem Stand der Technik zu bleiben. Der alte Schinken bekam eine EMW Gabel sowie einen AWO Tank und viele techniche Rafinessen. Das half aber alles nichts. In den 60ziger Jahren wurde das Motorrad verschrottet. Dazu musste es voher zerlegt werden - Dieters erste vom Vater übertragene Arbeit in der Werkstatt des selben.

Ein paar Teile bekam ermit den Handwagen nicht fort und schaffte sie auf den Boden. Diese kamen nun wieder beim Aufbau der JAWA 500 OHV zum Einsatz, denn die Jawa ist, wie bekannt, der Lizensbau und Nachfolger der Wanderer K 500.

Hier ist bestimmt auch der Oldtimervirus von Dieter ausgebrochen!

 

Von hier aus noch mal die besten Wünsche, Gesundheit, Schaffenskraft und viel Freude bei unserem gemeinsamen Hobby!!!