Ausfahrt Pfingstmontag

Anlässlich des Deutschen Mühlentages

Pfingstmontag 21. Mai 2018

Treffpunkt zur Ausfahrt war diesmal wieder die Sackgasse vor dem Golbeckbau in Treuen.

Immer wenn es Richtung Thüringen geht starten wir von hier aus.
9.30 Uhr sollte es losgehen und bis auf einen Oldtimerfreund aus Treuen waren auch alle pünktlich da. Plötzlich kam ein Auto gefahren und berichte uns, unser Kollege ist am Abzweig ins Gewerbegebiet den Seitengraben gefahren und sie hätten ihm heraus geholfen. Die schwere Yamaha bringt man auch wenn man kräftig ist ohne Hilfe nicht aus so einen "Loch".

Kurz darauf kam dann auch Dieter mit der Yamaha und berichtete uns, dass man ihn die Vorfahrt genommen hatte und ihm somit nur der Weg in den Seitengraben blieb.
Fit wie er ist, hatte er sich aber die Nummer gemerkt!
Wir beschlossen die Polizei zu informieren - Fahrerflucht das geht gar nicht.
Nach einer Stunde war alles aufgenommen und wir konnten endlich los. Der Mercedestransporter war mittlerweile noch zweimal vorbei gefahren und beim dritten Mal hat ihn dann gleich die Polizei mit Blaulicht gestoppt. Wir werden sehen wie es weiter geht.

Unser Ziel war dieses Jahr wieder die Wassermühle in Knau. Im letzten Jahr waren wir zuletzt an der Mühle und sahen was es dort für gutes Mittagessen gab.
Das wollten wir dieses Mal nicht verpassen. Rouladen aus Megapfannen mit Thüringer Klößen und Rotkraut für 8,- Euro,
da gibt es nichts zu meckern und 1A geschmeckt hat es auch noch. 

Die Anfahrt führte über Elsterberg, Nosswitz, Tremmnitz, Pansdorf, Wellsdorf, Dobia, Pöllwitz nach Zeulenroda.

Für die meisten waren das sprichwörtlich die "Böhmischen Dörfer" aber die Landschaft und Strecke ist fürs Motorrad einfach nur geil. Weiter ging es über Pharen, Tegau nach Dittersdorf. An der Tankstelle gab es eine kleine Tank-, Popo- und Zigarettenrast. Das letzte Stück ging es über Plothen durch die herrliche Landschaft der "1000 Teiche" ans Ziel nach KNAU.
Pünktlich zum Mittag waren wir dort. Auf dem Parkplatz erwarte uns bereits unser Mitglied Daniel aus Dreba, auch er war mit seiner 350er JAWA gekommen. Die vielen hundert Besucher des Mühlenfestes waren ganz begeistert von unseren Oldtimern und es gab natürlich die üblichen Gespräche....

Trotz der viele Leute klappte es mit dem Mittag Reibungslos. Daniel schlug vor das wir das Oldtimermuseum in Neustadt besuchen. Das klang verlockend aber leider standen wir am Ziel in Neustadt / Orla vor verschlossenen Tor - "Pfingstmontag geschlossen". Die einzige Frau unter uns war sehr, sehr traurig....

Also ging es weiter nach Ziegenrück zum Kaffeetrinken in die Fernmühle, auch ein Vorschlag von Daniel. Er führte die Truppe an und es ging wieder über kleine Nebenstraße bis ins Saaletal.
An der Fernmühle war noch mehr Betrieb als in Knau, trotzdem hatten wir sehr schnell eine Platz und auch den Kaffee. Man muss auch mal Glück haben.

Die Rückfahrt wählten wir über Saaldorf, Hirschberg, Mödlareuth, Münchenreuth, Grobau, Schwand bis nach Weichlitz. An der Tankstelle angekommen war Andre´ dann heilfroh. Seine EMW war bis ein paar Tropfen leer. Allerdings lief sie auch richtig gut und konnte den ganzen Tag gut mithalten, was alle sehr erstaunte.

Hier gilt wieder: KRAFT kommt von KRAFTSTOFF!
An der Tankstelle wurde sich auch gleich verabschiedet.
Bei herrlichen Pfingstwetter hatten wir je nach Wohnort zwischen 190 - 200km abgespult.
Mit von der Partie waren wie schon erwähnt eine EMW, eine Yamaha SR 500, drei 350er und eine 250er JAWA sowie wieder Jens mit seiner BMW 1100RT.

Text:   Andreé Maaske
Bilder: Andreé Maaske, Jens Arzberger