20. Traditionelles 1.Mai- Treffen  auf der Schlossinsel / Rodewisch
1 Mai 2019 Schlossinsel Rodewsch

Die Vorbereitungen zum diesjährigen Jubiläumstreffen gestalteten sich schwierig.

Das ganze Inselgelände war ab Anfang April eine riesige Baustelle. Der Teich wird entschlammt und der Park umgestaltet.

Aber durch mehrfache Ortsbegehungen mit Stadtverwaltung und Baufirmen konnten all unsere Bedenken ausgeräumt werden. Wir mussten zwar unsere Pläne abspecken, zum Beispiel sollten wieder Motorräder auf die kleine Insel gebracht werden. Wie hätte das wohl ausgesehen, wenn rundum nur Schlamm ist. Mann muss hier aber ausdrücklich erwähnen, dass uns die Firma Dotzauer in jeder Hinsicht sehr unterstüzte.

Zum Wochenbeginn wurde noch der Vorplatz am Vereinshaus aufgeschottert, planiert und verdichtet.

An dieser Stelle  ein herzliches Dankeschön an die Firma DOTZAUER!!! 

Außerdem mussten wir dieses Jahr wieder ums Wetter bangen, aber uns war der Wettergott wohl gesonnen. Viele Anreisende aus Halle, Gera und Grimma berichteten uns, dass sie bei Regen losgefahren sind.

In Rodewisch fiel den ganzen Tag über kein einziger Tropfen.

Hier kann man schon raushören, dass sich trotz des nicht optimalen Wetters sehr viele Jawafreunde auf den Weg machten. Viele sagten:" Das 20. Treffen wollten wir auf keinen Fall versäumen."

Belohnt wurde ihr Kommen mit einem  besonderen Präsent - eine auf Aludibond gelaserte Plakette mit JAWA - Schlösschen und Widmung, zum Hinstellen ,von uns mühevoll auf einen Holzsockel aufgesetzt.

Die Resonaz war überaus positiv - jeder freute sich sehr über das besondere Präsent. Allerdings fragten auch viele nach der Fotokarte, die es sonst immer gibt. Sie sollte halt in die Sammlung einverleibt werden.

Nächstes Jahr dann wieder.....
Neben ca. 250 JAWAs & CZs kamen hunderte Oldtimer aller Gattungen zum Treffen. Besonders erwähnen möchten wir hier den Franzensbader Oldtimerclub und die DKW- Freunde aus dem Erzgebirge.

Sie überbrachten uns auch Glückwünsche, Blumen und ein Präsent.

Die Jawafreunde aus Vollmershain hatten sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Zuerst kamen sie mit ihren geschmückten Jawas eingefahren und dann wurde uns eine riesige Torte mit "20 Jahre Jawafreunde" übergeben. Vielen Dank an die lieben Freunde, vor allem Swen-Uwe mit Ehefrau Antje. Sie hat die Torte kreiert und gebacken. Mit dabei waren Teller, Löffel und sogar ein Messer zum Anschneiden. Am Nachmittag haben wir uns dann darüber hergmacht.

Alle Helfer bekamen ein Stück - es war total LECKER !!!

Neben den Oldtimern kamen auch sehr viele "moderne" Motorräder zu uns.

Die Insel war den ganzen Tag über und über mit Besuchern gefüllt .

Die Rodewischer Band "Naked feet" heizte die Stimmung wieder mit tollem Rock´n Roll an.

Die gastronomische Versorgung war auch wieder  hervorragend. Es gab für jeden Geschmack etwas.

Für die Kinder war eine Hüpfburg und Bastelstraße aufgebaut.

Unser neu gestalteter Aufsteller war ständig umringt.

Zu sehen gab es 100 Bilder von insgesamt 54 Jawatreffen der letzte 20 Jahre.

19 Treffen auf der Insel, 19 Treffen am Perlaser Turm & Treuener Fachwerkschloss und 16 Jawa 500 OHC Treffen!

Höhepunkt war die Verlosung mit vielen schönen Preisen. Durchgeführt durch die Rodewischer Bürgermeisterin, nachdem sie uns einen Scheck für unseren Verein übergeben hatte. Auch hierfür herzlichen Dank.

Vielleicht sollten wir im nächsten Jahr wieder die Anreisen aus großer Entfernung prämieren.

Dieses Jahr waren wieder einmal die Salzburger Jawafreunde um Sepp Doppler dabei, sowie ein Jawafreund aus der Slowakei mit 560 km Anreise!!!

Kaum zu glauben, was Manche auf sich nehmen, um am größten Jawatreffen Deutschlandweit teil zu nehmen. Aber auch allen Anderen gilt unsere Hochachtung, ohne Euch gebe es kein Treffen!

Man sieht sich wieder im Herbst am Treuener Fachwerkschloss.
Eine gute und unfallfreie Saison wünschen die Jawafreunde Vogtland e.V.!!!

 

Text: Andreé Maaske

Bilder von unseren Tschechischen Freunden
https://ed250.rajce.idnes.cz/20._JAWA-Treffen_auf_der_Schlo_insel_Rodewisch/