Ausfahrt zum Deutschen Mühlentag 2015

25.Mai 2015(Pfingstmontag) Lindigtmühle am Lindenvorwerk im Kohrener Land

Trotz der schlechten Wetteraussichten für den Pfingsmontag kamen 18 Jawa- & Oldtimerfreunde zum Start am Vereinshaus zur Pfingstmontagsausfahrt.

Ein Jawafreund war mit einem CZ 350 Gespann aus Nüschritz bei Riesa angereist. Er war bereits 6.00 Uhr zu Hause gestartet!
Los ging es auf 15 Maschinen Richtung Altenburg ins Kohrener Land bei Kohren-Sahlis.
Diese Strecke führte über Schönfels - Werdau-Chrimmitschau bis nach Zehma. Dort zweigten wir ab Richtung Altenburg-Nobitz, vorbei am Altenburger Flughafen im ehemaligen Sperrgebiet der sowjetischen Armee.
In Werdau mussten wir die erste wetterbedingte Pause einlegen. Nach Anziehen der Regenklamotten ging es weiter bei leichtem Nieselregen, der aber bald wieder aufhörte.
Angekommen am Lindenvorwerk war endlich auch die Sonne leidlich da! Bei der Mühle wartete bereits Jawafreund Johannes auf uns. Er war auch aus Richtung Dresden angreist!
An derLidigtmühle war ein kleines Volksfest mit tschechsicher Blasmusik und Handwerkermarkt.
Gut gestärk ging es 13.00 Uhr wieder Richtung Heimat. Der Rückweg sollte über Waldenburg - Glauchau führen, aber das war gar nicht so leicht zu finden. Nach einer vollen Umrundung von Kohren-Sahlis fanden wir schließlich den richtigen Weg. Über herrliche Nebenstraßen ging es um Zwickau herum bis zur Waldschänke bei Königswalde. Nacheinem gemütlichen Kaffee fuhren wir über Lichtentanne-Schönfels- Hauptmannsgrün bis Waldkirchen.
Dort verabschiedeten wir uns. Mit von der Partie waren außer 11 JAWA & CZ , eine DKW, zwei Victoria, eine Sechszylinder Honda sowie eine moderne Kawasaki (da die Jawa ausgefallen war) und eine Mash.