13.Jawa 500 OHC Treffen Wetter-Super,Ausfahrt-Super,Stimmung-Super 

17.-19-Juli 2015 im Gasthof Veitenhäuser

Bei sehr heißem Wetter mit knapp über 35°C reisten ca.30 Jawafreunde im Landgasthof Veiterhäuser am Freitag an.
Insgesamt waren dieses Jahr 24 OHC mit dabei. Erstmals war auch ein polnischer Freund mit einer Junak angereist!
Den weitesten Weg hatte aber ein Schweizer Jawafreund hinter sich. Er war mit dem OHC Gespann in 4 Tagen 990 km bis Treuen gefahren!!!
Da muss man schon etwas verrückt sein!
16.00 Uhr unternahmen wir eine kleine Ausfahrt ins Vereinshaus.
Dort wurden die Baufortschritte begutachtet und auch gleich für nächstes Jahr "Buchungen" getätig.
Wenn alles fertig ist, kann eine Familie bei Bedarf im Haus übernachten und auch ein paar Tage Urlaub verbringen!
Anschließend ging es ins Museum gegenüber. Dort ist zur Zeit eine von uns Jawafreunden gestaltete Ausstellung zu sehen.
" JAWA - Motorräder - Legenden auf zwei Rädern"  - Ein Besuch lohnt sich.
Die Austellung ist noch bis Ende September geöffnet!!!
Am Samstag Früh kamen noch 3 Tschechische Freunde sowie etliche Jawafreunde, um an der Ausfahrt teilzunehmen.
Die Tour führte uns zuerst zur 1000 jährigen Eiche in Nöbdenitz.
Von Nöbdenitz bis Schmölln waren es nur wenige Kilometer. Dort besuchten wir eine private Oldtimersammlung von beachtlichenm Ausmaß!
Anschließend wurden die Maschinen während des Mittagessens im "Reussichen HOF" 
auf dem Schmöllner Marktplatz ausgestellt.
Gut gestärkt ging es weiter über Gößnitz zur Obermühle St. Peter in Niederlungwitz.
Der Besitzer Herr Metzeroth führte uns die Technik der Mühle live vor. Von außen kaum zu glauben, dass sich alles über 7 Etagen erstreckt und von einem Motor angetrieben wird!
Leider gibt es das ursprüngliche Wasserrad nicht mehr. Zum Mühlentag 2013 besuchten wir die Mühle bereits einmal - für die OHC Leute war es das erste Mal. (Bericht 2013).
Die letzte Etappe war mit 58 km auch die Längste. Durch eine Kaffepause am Mc-Donald an der AA Hartenstein haben wir sie halbiert.
Nach ca. 150 km kamen wir wieder in Treuen an. Bis auf zwei Maschinen hatten alle durchgehalten.
Bei Bier und Abendessen wurde noch viel über die gelungene Tour gesprochen. Von der Fahrt  über ausschließlich Nebenstraßen durch Felder und Wälder waren viele angetan.
Nach dem Essen gab es diesmal keine Siegerehrung, sondern als Neuerung wurde eine Tombola durchgeführt. So hatte jeder die Möglichkeit, einen Hauptpreis zu erhalten!
Allderdings stellten sich die Trostpreise als der Renner heraus.
Das Gruppenfoto zeigt den Spaß ,den die Gewinner damit hatten!!!
Bei einer Diashow mit Bildern der vergangenen Treffen wurde noch bis in den Morgen gefeiert.....
Wir hoffen, alle sind gut nach Hause gekommen und wir sehen uns im nächsten Jahr gesund wieder!