16.Jawa - Treffen am Treuener Fachwerkschloss

27. September 2015 am Treuener Fachwerkschloss

Bei doch recht kalten 8°C morgens fing die Anreise der Jawafreunde zögerlich an.
Ab ca. 10.00 Uhr war dann der Ansturm am "Einlass-Tor" doch enorm und eine Stunde später kaum mehr zu bewältigen.
Das aufgebaute Gerüsttor steht übrigens genau an der Stelle, wo früher das Steinbogentor des Rittergutshofes stand. Dass die Wiese vor dem Schloss  mit Wirtschaftgebäuden auf allen vier Seiten umschlossen war,  kann sich heute kaum noch jemand vorstellen. Das heutige freistehende Schloss war nur ein kleiner Teil des riesigen Gebäudekomplexes. Die Wirtschaftgebäude wurden im Zuge der Bodenreform 1946/47 abgebrochen. Dem Schloss drohte ebenfalls der Abbruch, welcher jedoch durch mutige & listige Bewohner aus Treuen verhindert werden konnte!
Der ehemalige Rittergutshof war gegen Mittag mit fast 200 Oldtimern gefüllt! Davon waren ca. 150 JAWA´s & CZ!
Allein aus Tschechien waren über 20 Jawa- & CZ- Freunde angereist. Die Weitesten hatten eine Anfahrt von fast 300 Kilometern!
Dieses Jahr wurde nicht mehr von uns nach Weite, Alter u.s.w. prämiert. Erstmals kamen alle Anmeldeformulare in einen großen Lostopf.
Auch zum ersten mal gab es in diesem Jahr ein besonderes Präsent für jeden Jawafahrer.
Ausgegeben wurde eine JAWA-Bastelkalender mit den wichtigsten Terminen für das JAWA-Jahr 2016!
Mit wenigen Handgriffen und zwei M8er "Jawamuttern" können sich die Jawafreunde einen kleinen Aufstellkalender für den Schreibtisch basteln!
Viele schöne Preise, gezogen durch den stellvertretenden Bürgermeister von Treuen,Herrn Puschmann, wurden so auch mal an Leute vergeben,
die sonst keine Chance auf eine Prämierung gehabt hätten.

Bei den Teilnehmern kam das neue Prämierungssystem sowie das neue Präsent sehr gut an.
Ein Höhepunkt des Treffens war dieses Jahr die Ausgabe des JAWA- Fanbieres "Edition 2015" durch die Privatbrauerei Blechschmidt Treuen.
Wie vor zwei Jahren wurde das Jawa- Fanbier wieder auf einer über 100 Jahre alten Abfüllanlage vor Ort abgefüllt.
Erstmals war auch das Schloß durchgängig geöffnet. Zwei Schloßführungen für Wissbegierige ergänzten das Angebot und wurden rege genutzt.
Die Versorung mit" Speis & Trank" durch das Team vom Gasthof Waldeck klappte reibungslos und wurde von Teilnehmern & Besuchern reichlich genutzt und gelobt.
Positver Nebeneffekt des Treffens war der Zuwachs des Vereins um 5 neue Mitglieder.
Wir hoffen, dass das diesjährige JAWA- Herbstreffen allen Oldtimerfreunden & Besuchern gefallen hat.


Wir sind natürlich über jede Unterstützung froh - wer dies ebenfalls tun möchte, findet hier unseren Mitgliedsantrag.

 

Bilder von unseren Tschechischen Freunden