14. JAWA Treffen der Jawafreunde Magdeburg

03.-05. Juni 2016 - Wald-Lodge Altenau / Harz

Sechs Jawafreunde Vogtland machten sich am Freitag den 3.Juni auf den Weg nach Altenau im Harz zum 14. Jawatreffen unserer Oldtimerfreunde aus Magdeburg.

Vor Ort trafen wir dann zusammen: Eberhard & Pia, Dushan, Klaus, Gerd, Swen und ich - Andreé.

Gleich nach dem Abladen gab es, nach langer Anfahrt, das wohlverdiente "Feierabendbier"! Am ersten Abend wurde vor allem die 250er CZ eines Schotten bestaunt, der auf Achse angereist war. Was allerdings nur die halbe Wahrheit war. Das Teil sah nicht sehr vertrauend erweckend aus und hatte mächtig viel "Patina". So wie sie aussah war allerdings auch der technische Zustand. Leider kam der Jawafreund nur bis kurz hinter die Fähre und wurde ab da per Anhänger mitgenommen wurden. Da muss man erst mal jemand finden. Die Schotten leben halt anders wie wir und haben mächtig viel Gottvertrauen!!!

Die Ausfahrt am Samstag führte uns über herrliche Nebenstraßen durch den westlichen Harz bis Einbeck. Nicht in die Brauerei, sondern natürlich in den PS Speicher. Ein absolut sehenswertes Oldtimermuseum,das man hier in der Kürze nicht beschreiben kann. Nur so viel, es ist eigentlich alles da. was man aus diversen Büchern und Oldtimerzeitschriften kennt! Swen haben am meisten die Exponate aus der Anfangszeit des Automobilbaus, also vor 1900 (!), begeistert. Für mich war natürlich die originale Wanderer K 500 innteressant aber mehr noch hat mich die originale Milchbar aus den 50ziger begeistert. Für uns Vogtländer war außerdem die Opel Motoclub intersannt, mit originalen Nummernschild von Adorf im Vogtland!

Nach dem wohlschmeckenden Essen aus der Gulaschkanone ging es heimwärts. Allerdings ging das völlig chaotisch von statten. Plötzlich waren die Ortskundigen weg und die meisten standen allein da - ohne Karte oder Navi! Gerd ist dann auch noch die Kette gerissen aber das war Glück im Unglück. Der Pannendienst hat funktioniert, kam nach einer Weile und hat uns dann gleich mit heim gelotst.

Wieder in Altenau unternahm ich mit Swen noch eine schöne Ausfahrt bis zum Söseatausee zurück und dann noch bis St. Andreasberg mit einem schönen Brockenblick. Insgesamt waren das noch mal zusätzlich 50 km. Die Ausfahrt selbst hatte eine Länge von ca. 120km.

Abends wurde in der Wald-Lodge gegrillt. Man muss überhaupt sagen das alles bestens war, Lage, Unterkunft, Frühstück und Abendessen! Es gab nichts auszusetzen und allen hat es besser  gefallen wie in Güntersberge.

Nach dem Essen gab es noch einen kleine Prämierung: Klaus wurde als ältester Teilnehmer ausgezeichnet und Swen bekam eine Auszeichnung als "Neuling", weil er zusammen mit fünf anderen das erste Mal bei den Magdeburgern auf einem Treffen war.

Bei Lagerfeuer und Benzingespräche ging es bis spät in die Nacht.

Hier noch mal ein Dank, für die Ausrichtung des Treffens, an die Magdeburger Jawafreunde!

Alle freuen sich aufs nächste Jahr - dann wieder in Günterberge - wir lassen uns überraschen.

 

Weitere Info´s und Bilder im Forum der Jawafreunde Magdeburg.

http://jawafreunde-magdeburg.de/forum/index.php/topic