Oldtimer Busausfahrt ins böhmische Bäderdreieck mit SKODA 706 RTO

3.April 2016 - Loket - Marienbad - Chodava Plana - Franzensbad

Nach der Busausfahrt im letzten Jahr mit einen Ikarus 55, konnten wir dieses Jahr eine Ausfahrt mit einen SKODA Reisebus vom Typ 706 RTO organisieren.

Das war möglich, nachdem die Firma Schmalfuß in Rodewisch, nach mehr als 40 Jahren Standzeit dieses, ihren Bus reaktivierte!

Werbung war kaum nötig, es gab am Ende eher zu wenig Plätze!

Da das Fahrzeug gut  & trocken abgestellt war mussten nur ein paar Kleinigkeiten ausgetauscht und repariert werden um den Bus zum laufen zu bringen. Kaum zu glauben, nach mehr als 40 Jahren!!!

 

Ab Vereinsheim ging es früh 7.00 Uhr los in Richtung Tschechien. Nach ca. nur 2 Stunden Fahrzeit erreichten wir Loket. Dort erwartete uns unsere Reiseleiterin Olina aus Cheb.

Sie führte uns durch die komplett denkmalgeschützte Altstadt. Ihre Erklärungen in perfekten deutsch waren sehr interessant.

Selbst überrascht war sie vom dem kleinen Kaffee mit Fahrradmuseum. Unser Oldtimerfreund Gert kannte hier den Besitzer, so dass die Begrüßung sehr herzlich war.

Weiter ging es über die Kláska auf dem Kaiserwald hinunter nach Marienbad. Eine Showrunde mit unseren Bus wurde von den Kurgästen und Einheimischen bestaunt!

Über einen Umweg nochmal hoch in den Kaiserwald ging es zum Mittagessen in die Brauerei nach Chodava Plana (Kuttenplan). Die extrem starke Steigung heraus aus Marienbad verlangten Bus und Busfahrer alles ab. Dabei war der Bus noch der Jüngere von beiden!

Das überaus reichliche und gute Essen hätte eigentlich nach einen Spaziergang verlangt, aber diverse Getränke im Bus und ein Nickerchen im selben waren auch nicht zu verachten.

Das letzte Ziel unsere Reise war Franzensbad. Auch hier führte uns Olina durch das Kurbad und gab Geschichte zum Besten, die man sonst so nicht erfährt. Kaffee getrunken wurde im Casino von Franzensbad, das "Beste Haus am Platzes". Das dass früher auf alle Fälle so war, belegt der original erhaltene Ballsaal des Hauses.

Danach wurde noch das für uns interessante Oldtimermuseum in der ehemaligen Wandelhalle besichtigt. Dass wir viele der ausgestellten Fahrzeuge selbst zu Hause hatten, konnte der Besitzer kaum fassen.

 

Nach mehr als 200 km kamen wir abends wieder in Rodewisch an. Und das Pannenfrei - eine super Leistung von Bus und natürlich auch dem Fahrer. Man muss erst mal den ganzen Tag an dem großen Lenkrad drehen!

 

Für allen Beteiligten war das wieder ein unvergessliches Erlebnis!