Ausfahrt zum Deutschen Mühlentag 2017

05. Juni 2017 (Pfingstmontag) Besuch der Mühlenfeste in Linda und Knau

Unsere spontane Motorradausfahrt am Deutschen Mühlentag führte uns ins Thüringische.

Zuerst ging es durch den Werdauer Wald nach Sorge und Berga, wo wir jeweils Jan sowie Swen-Uwe & Antje "aufsammelten".

Von Berga fuhren wir über herrliche Nebenstraßen bis zur Windmühle in Linda bei Neustadt/Orla. Hier übernahm Jan die Führung, da dies ja sein "Jagdrevier" ist!

Vor Linda, in Köthnitz ,wollten wir in den "Gasthof zum  fröhlichen Dorfleben" einkehren. Leider war der Wirt mit so vielen Leuten zusätzlich überfordert und wollte uns auf 13.00 Uhr vertrösten. Das mussten wir aus Zeitgründen leider ausschlagen , aber die Speisekarte war der Hit - die muss aus sehr viel früheren Zeiten übernommen wurden sein. wahrscheinlich wurde  nur das €- Zeichen hinzugefügt !!!

Die Windmühle Linda besuchten wir schon öfters, aber nie am Mühlentag zum Mühlenfest. Hier hatte sich der ganze kleine Ort an das Fest angeschlossen, so luden mehrere Höfe zum Feiern ein. Auf dem Hoffest der Familie Knorr gab es zum Beispiel schaurig schöne Lifemusik. Vor allem Silvia war begeistert...... Die älteren "Jungs" gaben sich alle Mühe! Allerdings ist es schon mutig oder zeugt von großem Selbstvertrauen, wenn zwei tiefe Männerstimmen  " Jugendliebe ist ....." singen.

Nach einer Stärkung ging es weiter nach Knau. Dort wurde das Wasserrad der Mühle wieder eingeweiht. Auch hier war ein großes Mühlenfest im Gange und überaus viele Besucher auf den Beinen. Das Areal der Wassermühle Knau war Tip Top wieder hergerichtet. Schon von weitem war das ein richtiges Kleinod in der Landschaft.

Die Rückfahrt führte über Plothen, Dittersdorf und Zeulenroda. Hier verabschiedeten sich wieder Jan, Swen-Uwe & Antje. Wir fuhren weiter über Arnsgrün,Görschnitz, Cossengrün und Rentzschmühle nach Treuen. An der Goldenen Höhe verabschiedeten wir uns, wobei wir bemerkten, dass Lothars Zündspule herunter hing. Mit einem zerrissenen Keilriemen, den Silvia fand, wurde die Zündspule provisorisch befestigt.

Kaum zu Hause eingetroffen ging der Regen los! Bisschen Glück gehört halt auch dazu......